Kolpinggedenktag 2021

Am Samstag, 04.12 feierte die Kolpingsfamilie Neresheim e.V. den Kolpinggedenktag zum 2. mal Coronabedingt lihgt, das heißt, Gottesdienst ohne anschließende weltliche Feier.

Mirt einem Einzug von Banner, Jugendbanner, Präses Pfarrer Wolfmaier und Ministranten begann der Gottesdienst zum Thema

Schenk der Welt ein menschliches Gesicht."in jedem von uns brennt dasselbe Licht

vorbereitet vom Liturgie Team der Kolpingsfamilie Neresheim.

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Fabian Durner die Kolpingmitglieder und die Gemeinde. Er freue sich, dass wir gemeinsam im Gottesdienst unseres Gründers Adolph Kolping gedenken, wenn auch Pandemie bedingt die anschließende Feier nicht stattfinden könne. In einer kurzen Einführung wurden die Gottesdienstbesucher an das Thema herangeführt, das sich dann durch den Gottesdienst zog. " Hoffen und wünschen wir, dass bei dieser Feier ein Funke Hoffnung und Zuversicht auf uns alle überspringt, damit wir erkennen worauf es uns als Kolpingmenschen ankommen sollte" so Pfarrer Pfarrer Wolfmaier Er blickte bei seiner Predigt auf das Leben und Lebenswerk von Adolph Kolping zurück, worauf es ihm damals ankam und was  für uns heute wichtig sein sollte.

Die Fürbitten wurden mit einem jeweils passenden Symbol als Bild vorgetragen: Achtsamkeit - zwei Hände groß und klein, Liebe - Herz, Hoffnung - Anker, Gerechtigkeit - Justitia, Friede - Taube, Glaube - Kreuz

Der Gottesdienst wurde mit dem Kolpinglied, dem Gebet um die Heiligsprechung von Adolph Kolping und dem Bannerauszug beendet.

Statt der sonst weltlichen Feier mit Ehrungen, Jahresrückschau und gemeinsamen Essen, trafen sich einige Mitglieder im Gashof Krone zum Essen.