Kolpinggedenktag 2020

 

Am Samstag, 05.12. 2020 feierte die Kolpingsfamilie Neresheim e.V. den Kolpinggedenktag. Cornonabedingt gab es dieses Jahr nur einen Einzug des Pfarrers mit Ministranten und 2 Bannern. Der Gottesdienst stand unter dem Thema

Noch ist es dunkel, doch die Nacht wird hell. Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht."

vorbereitet vom Liturgie Team der Kolpingsfamilie Neresheim.

Bei seiner Begrüßung sagte der Vorsitzende Fabian Durner, dass es auch für die Kolpingsfamlie ein schwieriges Jahr war. Viele Dinge mußten abgesagt werden, besonders die Kontakte zu den anderen Mitgliedern fehlen. Pfarrer Wolfmaier ging in seiner Predigt auf das Leben und Wirken von Adolph Kolping und dem Wort "Umkehr" aus dem Evangelium ein und lobte das vielfältige Engagement der Kolpingsfamilie. Auf die Fürbitten antworteten die Gläubigen "Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht." dazu wurde jeweils eine Kerze angezündet.

Hoffen und wünschen wir dass bei dieser Feier ein Funke Hoffnung und Zuversicht auf uns alle überspringt., damit wir erkennen, worum es damals Adolph Kolping gingt und worum es uns Christen heute gehen sollte.

Die sonst anschließende Feier mit Spanferkel und Kraut musste leider ausfallen.